Proudly made on earth

Buchempfehlung: Photoshop CS3 für digitale Fotografie (Scott Kelby)

Photoshop CS3 Kelby

Wie soll man dieses Buch beschreiben? Es ist einfach genial. Der Autor ist genial. Schon im Buchladen war mir klar, dass dieses Buch mit Abstand das beste über Photoshop CS3 ist, und beim Lesen hat sich dieses Gefühl nur verstärkt. Ich glaube, das beste ist, dass Scott Kelby genau die richtige Balance zwischen reiner Theorie und zu ausführlicher Darstellung, bei der sich der Leser veralbert vorkommt, gewählt hat.

Ich komme in den Buchladen. Mein Blick fällt auf einen Sondertisch mit brandneuen Bücher über Adobe Photoshop CS3. Neugierig blättere ich eines nach dem anderen durch, doch mein absoluter Favorit steht schon fest: “Photoshop CS3 für digitale Fotografie” von Scott Kelby. Beim ersten Betrachten fällt sofort auf, dass das Buch ausführlich bebildert ist, bei jedem Schritt zeigt die Abbildung daneben noch einmal anhand von Beispielfotos, wie das gelernte einzusetzen ist. Die Beschreibungen sind sachlich und informativ, Kelby erklärt so, dass jeder versteht, was zu tun ist, ohne dass es für Fortgeschrittene langweilig wird. Die Tricks, die uns Kelby in 13 Kapiteln zeigt, sind sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene goldwert und es gibt wahrscheinlich niemanden, der von ihm nichts mehr lernen könnte. Behandelt werden beinahe alle Funktionen, die das Softwarepaket zu bieten hat: Vom Verwalten von Bildern über Farbkorrektur, Retusche, Farbmanagement bis hin zu den häufigsten Problemen oder den Geheimnissen des Scharfzeichnens verrät der Fotograf alles, was man wissen muss.

An den Stellen, wo Scott gerade nicht seine besten Tipps verrät, in der Einführung (die sich als Fragen & Antwort-Teil gestaltet) und den Kapiteleinleitungen, zeigt sich der Autor von der humorvollen Seite und bringt höchstwahrscheinlich jeden zum Lachen. Als Kapitelnamen verwendet Kelby die Titel von Filmen oder Musikstücken, was das Thema noch mehr auflockert.

Fazit: Dieses Buch ist wirklich das beste über digitale Bildbearbeitung, das ich je gelesen habe. Die Weise, mit der Kelby dem Leser die Materie erklärt, macht es möglich, sich danach vor den Computer zu setzen und das gelernte auf Anhieb richtig anzuwenden. Deshalb muss man sich immer wieder die Frage stellen: Wie kann ein Mensch das alles wissen?

Super ist auch die enthaltene Graukarte, die eine Farbkorrektur zum Kinderspiel macht. Praktisch: Die im Buch verwendeten Bilder kann man sich zum üben herunterladen.

So viel Qualität hat natürlich auch einen stolzen Preis: 50€. Aber bei soviel Gegenleistung lohnt sich der Kauf wirklich. Viel Spaß beim Lesen!

Florian Lehmuth
28. Februar 2008
Kategorien: ,
Schlagworte:

Keine Kommentare

Was sagst du?