Proudly made on earth

Green Day: 21st Century Breakdown kommt im Mai

21st Century Breakdown

Mit etwas Verzögerung habe nun auch ich es erfahren: Green Day sind mit den Aufnahmen an ihrem achten Studioalbum “21st Century Breakdown” fertig und werden es im Mai veröffentlichen (genauer Termin steht noch nicht fest). Im Vorfeld hatte Frontmann Billie Joe angekündigt, der neue Stil orientiere sich weniger an Punk Rock, sondern mehr an Power-Pop.

Seit 2006 arbeitete die Band an dem lang ersehnten Nachfolger des Erfolgsalbums “American Idiot”. In der Zwischenzeit trat Billie Joe Armstrong immer wieder mit seinem Nebenprojekt Pinhead Gunpowder auf. Außerdem veröffentlichte Green Day unter dem Pseudonym Foxboro Hot Tubs das wenig beachtete “Stop Drop And Roll !!!”, das mir jedoch sehr gut gefallen hat. Mit ihrem erdigen 60’s-Garagenrock klang das Trio ähnlich wie Green Day in ihrer Anfangszeit.

Jetzt haben die Jungs bei den Grammy-Verleihungen am Sonntag die Veröffentlichung des neuen Albums angekündigt. Wie der Name es schon vermuten lässt, wird das Werk wieder sehr politik- und gesellschaftskritisch sein. Bassist Mike Dirnt verriet:

Ich weiss nicht, ob man es ein Konzeptalbum nennen kann. Es gibt aber einen roten Faden, der alles zusammenhält.

So sind die 16 Songs auf “21st Century Breakdown” in drei Kapitel unterteilt: “Act 1: Heroes and Cons”, “Act 2: Charlatans and Saints” und “Act 3: Horseshoes and Handgrenades”.

Produziert hat die Platte übrigens Butch Vig, der unter anderem schon an Nirvanas “Nevermind” beteiligt war.

Florian Lehmuth
15. Februar 2009
Kategorien:

Keine Kommentare

Was sagst du?